Kreative Designer Meggings von Kapow

Joseph Conrad-Ferm ist der kreative Kopf hinter Kapows erster Künstleredition – einer Reihe von Meggings, die von Werken bekannter Künstler inspiriert wurde. Joseph ist der Inbegriff des Kapower Lebensstils. Er ist ein Freigeist ohne Studien-Abschluss, der einfach sein Ding macht. Dabei ist er straight, rastlos und strotzt nur so vor kreativer Energie.

E-Mail Kontakt: joseph.ferm@gmail.com

artist joseph ferm in studio with large canvasses


Joseph Conrad-Ferm, Jahrgang 1975, ist in New Canaan (Connecticut) aufgewachsen. Als Künstler zählt er zu den Spätzündern, denn die Muse küsste ihn erst im Winter 2001. „Ende Dezember verspürte ich im Heizungsraum meiner Mutter ohne konkreten Anlass, den Drang zu malen. Meine vorherigen künstlerischen Bemühungen, die lediglich auf dem Kunstunterricht aus der Schule basierten, wurden von einigen Menschen als eher unästhetisch bezeichnet. Mich spornte das nur umso mehr an und so fand ich in der Kunst eine universelle Sprache, mit der ich alle Ups und Downs meines bisherigen Lebens ausdrücken und verarbeiten konnte.“

artist joseph ferm on kids bicycle in street
Seine mehr als 1.000 fertigen Bilder auf Papier, Leinwand und Holz sind mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt und in öffentlichen wie privaten Sammlungen zu sehen. Mehr als 60 Einzel- und Gruppenausstellungen widmeten sich bisher seinen Bildern. Ein Beispiel ist die vor Kurzem gezeigte Ausstellung im Kunstmuseum Coral Springs im Süden Floridas.

“Einen Hochschulabschluss habe ich ebenso wenig wie das Vokabular eines Kunstkritikers. Ich male einfach, wenn es mir gut geht und auch dann, wenn es mal nicht so läuft. Immer wähle ich die passende Musik zu meiner Stimmung, wenn ich mich an die Arbeit mache. Wobei Arbeit eigentlich nicht der richtige Begriff ist. Eher ist es ein Impuls aus meinem Inneren, der den Pinsel führt. Allerdings habe ich inzwischen gelernt, mit diesem Impuls zu arbeiten und ihm Struktur zu verleihen. Seit ich mich im Studio mit Design befasse, beschäftigt mich auch die Gedankenwelt des Betrachters. Meine Werke sollen komplexe Zusammenhänge leichter verständlich machen.”

male leggings artist joseph ferm in speedos in snow joseph ferm in mens leggings riding bike in woods

Innenarchitekten arbeiten gerne mit Ferm zusammen, dessen Werke sowohl amerikanische als auch europäische Fachkreise erreicht haben. Auch haben es seine Werke durch TV-Shows zu Bekanntheit gebracht. Fern ist aktiv tätig für die Paul Fisher Galerie in West Palm Beach, die Galerie in Four India auf der Insel Nantucket sowie für FRG Objects and Design im New Yorker Hudson Valley.

Er lebt mit seiner Frau Sarah Conrad-Ferm, die ebenfalls Künstlerin ist, sowie den gemeinsamen zwei Söhnen im Hudson Valley. Hauptberuflich ist er als examinierter Krankenpfleger in den Intensivstationen zweier Krankenhäuser tätig.

Ferm ist begeisterter Radfahrer und in seiner Freizeit daher ständig auf der Straße und den Wegen der Catskill Mountains unterwegs.
"Ich ziehe immens viel Freude und Inspiration daraus, meinen Körper an seine Grenzen zu bringen. Die physische Erschöpfung beim Radfahren geht für mich einher mit der geistigen Erfüllung.“

artist joseph conrad ferm at picnic table with kids
Hier seht zwei von Joseph’s Original Kunstwerken. Auf dieser Basis haben wir die Kapow Meggings Disarray und Duke of Mayhem entworfen:

kapow founders wearing disarray and duke of mayhem meggings